Dann lasst uns mal starten…

Dann lasst uns mal starten…

Im Laufe der letzten Woche habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich denn jetzt richtig anfangen soll…
Soll ich mit bestimmten Themen starten, über die ich etwas bloggen möchte, sollen es ein paar Bilder sein und ich erzähle dazu die Geschichte?

Ganz sicher war ich mir da so nicht…Aber eigentlich ist dies auf eine gewisse Art und Weise Blödsinn…
Ich denke, es ist das Einfachste, wenn ich etwas über meine „fotografische Woche“ blogge. Es soll über die Dinge geschrieben werden, die im Laufe der Woche so passiert sind…und da gibt es schließlich immer mal wieder was neues 😉

Starten wir also mit meiner ersten Blogwoche!



Der ein oder andere von euch hat vielleicht schon mal irgendwo in meinem „alten“ Blog / Facebookseite gelesen, dass ich nicht hauptberuflicher Fotograf bin. Ich betreibe die Fotografie als Nebentätigkeit, zu meinem Hauptjob.
Somit kann es auch mal vorkommen, dass die Wochentage so dahin wandern und ich meine Kamera nicht in der Hand halte. Meistens versuche ich dies dadurch auszugleichen, dass ich Fotos mit meinem iPhone mache.
Sei es in der Mittagspause, oder auf einer Gassirunde mit unseren Hunden.
Die Kameras in Smartphones haben sich in den letzten so rasant entwickelt, dass ich hier im festen Glauben bin, dass es keinen Nutzen mehr für jeglicher Art von Kompaktkamera gibt.

Ich habe seit ein paar Wochen das iPhone XS und ich bin von der Kamera und der Software für den Porträtmodus absolut begeistert…
Ich habe dir mal ein paar Beispielfotos herausgesucht:


Ich muss sagen: Ich bin schwer begeistert…aber irgendwie drifte ich ein wenig ab… Ich wollte ja eigentlich über meine Woche berichten…

Wie schon erwähnt, kann es vorkommen, dass ich nicht jeden Tag etwas fotografiere oder bearbeite.
Das erste, was mir eigentlich so spontan einfällt, was im weitesten Sinne mit der Fotografie zu tun hat, ist eine etwas größere Amazonbestellung, die ich letzte Woche erwartet habe 😀

Es fängt natürlich so wie immer an… „Eigentlich“ wollte ich mir ja nur das Loupedeck + bestellen… (Wer nicht weiß, was das Loupedeck + ist: Keine Panik, ich werde es in den kommenden Wochen hier ausführlich vorstellen)
Nun, nachdem ich mir die Maße vom Loupedeck + angesehen hatte, stelle ich schnell fest, dass meine aktuelle Büroausstattung hierfür eigentlich nicht ausgelegt ist. Mein Schreibtisch ist nicht tief genug und richtig ausbreiten kann ich mich hier auch nicht.
Es wäre arbeiten auf engsten Raum von Nöten, der mich schon ein paar Mal tierisch genervt hat. Also war die Idee, einen weiteren Schreibtisch in unser Büro zu stellen, der ausschließlich für die Arbeit mit oder für die Fotografie gedacht ist.
Also wurde schnell aus der Bestellung des Loupedeck + noch eine Mehrfachsteckdose, ein Laptophalter und ein USB-C Hub.
Kurz vor dem Abschicken des Warenkorbes fiel mir noch ein, dass ich mir ja noch Speicherkarten zulegen wollte…also noch schnell 2 SD-Karten hinzugefügt und … achja, der Objeksivkonverter für Canon EF-Objektive. Wie gesagt: Mit einer „kleineren“ Bestellung fängt es meistens an…

Also, die drei Sachen auch noch beigefügt und ab ging die Post.
Auf dem Rückweg von meinem Hauptjob, ging es noch schnell beim Ikea vorbei, ein Schreibtisch und ein kleiner Schreibtischcontainer musste schließlich auch noch her…

So hatte ich am Donnerstag Abend schließlich alles beisammen und kann ab sofort entspannter und nicht mehr eingeengt arbeiten.
Das Ergebnis siehst du hier:

Ganz fertig ist die Ausstattung noch nicht…aber alles auf einmal wäre jetzt dann doch ein wenig zu viel des Guten. Aber sei dir sicher: Ich werde vom Ausbau berichten 🙂

Fotografisch ging es dann erst wieder am Samstag weiter… Es stand der Little Mammut Ruhr auf dem Programm. 30 km wollten Dany und ich an diesem Tag wandern…Natürlich stellt sich hier schnell die Frage nach der Kamera:

-Welche soll ich mitnehmen?
-Schaffe ich es zwischendurch Fotos zu machen?
-Soll ich den gesamten Fotorucksack mitnehmen? Man weiß ja nie, welche Objektiv man benötigt…

Fragen über Fragen, die ich dann schnell beantwortet habe: Es kommt die Canon M100 inkl. Adapterring und dem Canon 50mm f1.8 mit. Mehr nicht!

Gesagt, getan! Kamera eingepackt und dann ging es auch schon los in Richtung Landschaftspark Duisburg Nord. Denn hier sollte der Start statt finden.
Vor Ort hatten Dany und ich uns noch mit Adriana von Speed Dogs Photography verabredet.
Wir haben Adriana auf dem letzten Camp Canis im Hoope Park kennengelernt. Dort war sie ebenfalls als Fotografin tätig.
Witzigerweise haben wir uns alle getrennt von einander beim Little Mammut Ruhr angemeldet und zufällig auf Facebook davon erfahren.
Natürlich war schnell beschloßen, dass wir uns verabreden.
Zusammen sind wir dann den 30km langen Marsch gewandert.

Natürlich wollte ich auch hier ein paar Fotos machen…ich hatte ja extra die Canon M100 eingepackt. Aber wie sollte es auch anders laufen: Die Kamera blieb am Ende im Rucksack, dafür habe ich einige Bilder mit meinem iPhone gemacht. Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, war ich wieder total geflasht davon, welch super Qualität in heutigen Smartphonekameras steckt:

Ich glaube diesen Bereich (Smartphonefotografie) werde ich mal einen eignen Part widmen und mal etwas mehr hierzu schreiben.
Hier kann man so tolle Fotos erstellen, an die man vor 5 Jahren noch fast nicht glauben wollte. Lass dich überraschen!

So weit meine vergangene Woche…eine neue Woche hat begonnen und ich bin mir sicher, es wird sich nächste Woche wieder das ein oder andere darüber schreiben lassen, was so passiert ist 😉

Hab bis dahin eine gute Woche!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite nutzt Cookies. 🍪 Wenn das für dich okay ist, klicke rechts einfach auf den Button. Mehr Info unter Datenschutz
OK