Aus Hiking Dogs Photography wird Hikdography

Aus Hiking Dogs Photography wird Hikdography

Sonntag morgen! Es ist mal wieder Zeit für einen Blogeintrag!
Schnell noch vorher bei der Kaffeemaschine vorbei schwirren und einen Kaffee mitnehmen.
Dann ab ins Büro und ran an die Tasten…

Heute habe ich mir vorgenommen, dir ein wenig zu erklären, warum aus Hiking Dogs Photography nun Hikdography wird.


Bevor es weiter geht: Ein kleiner Einschub…
Warum auch immer, habe ich mir gerade durch eine Tastenkombination, den Text, den ich in den letzten 15 Minuten verfasst habe, gelöscht. Ich habe eine Seite im Safari aufgerufen, die ich in meinem Leben vorher noch nie gesehen habe und mit Hilfe der Zurück-Taste bin ich zu dem Abschnitt gekommen, der oben steht…
Ich deute das jetzt einfach als Zeichen, dass der Text so nicht gut war…ansonsten wäre meine Aufregung gerade zu groß 😉

Ändern kann ich jetzt eh nichts mehr dran…also nochmal von vorne…

Übrigens: Mein Kaffee ist jetzt leer 😉


Was wollte ich eigentlich sagen?
Richtig! Hikdography, wie bin ich nun zu dem Namen gekommen…
Hier muss ich ein wenig ausholen… wenn du Lust hast, hol dir doch auch eben einen Kaffee oder Tee… 😉

Der ein oder andere der meine Seite schon länger verfolgt, sei es auf Facebook oder auf meiner nun veralteten Homepage, wird noch wissen, wie ich damals zu Hiking Dogs Photography gekommen bin.
Dany und ich betreiben seit nun schon mehr als 4 Jahren unseren gemeinsamen Hunde-Outdoor-Blog https://www.hiking-dogs.de
Fotos von unseren Abenteuern, Testberichten oder unseren Jungs, habe ich fast immer beigesteuert… Auch das ein oder andere Video ist schon dabei entstanden.
Was lag da näher, als ich mir klar war, dass ich im Bereich der Fotografie etwas eigenes aufbauen möchte, einen Namen zu wählen, der irgendwie mit unserem Blog in Verbindung steht?
So entstand relativ schnell der Entschluss die Hiking Dogs Photography aufzubauen.

Und so wurde eine Facebookseite, ein Instagramaccount, sowie eine Internetseite angelegt. Für mich war zu diesem Zeitpunkt klar, dass es nur in eine Richtung geht: Tierfotografie!

Doch mit der Zeit, erst Recht nachdem ich mich letztes Jahr im Oktober im Bereich der Fotografie selbstständig gemacht habe, stellt man fest, dass die Dinge dann meist doch anders laufen, als man ursprünglich denkt. Das ist eigentlich auch gut so, denn nichts wäre schlimmer, meiner Meinung nach, als wenn es immer so kommt, wie wir uns das vorstellen. Irgendwann wäre es doch langeweilig, oder?! 😉

In einem anderen Bereich, der Landschaftsfotografie, habe ich mir weiteres Wissen angeeignet und wollte auch hier meine Fähigkeiten ausbauen. Dieser Bereich war eigentlich mein stetiger Begleiter, denn was fotografiert man, wenn man im Urlaub ist? Richtig: Die Natur!

Nochmal ein kurzer Einschub: Ich muss mal eben Zwischenspeichern…sicher ist sicher 😉

Wie der ein oder andere von euch weiß, betreiben wir mit unseren Huskys auch Schlittenhundesport. Hier ist man ab Mitte Oktober mehr oder weniger alle zwei bis drei Wochen auf einem Rennen dabei und hat natürlich nach seinem Lauf auch etwas Zeit. Was lag also näher, als auch auf solchen Events, die Kamera mit dabei zu haben und auch hier Fotos zu machen.

Nach und nach erreichten mich dann weitere Anfragen, bei dem ich mir dann ab einem gewissen Zeitpunkt die Frage gestellt habe, ob der Name Hiking Dogs Photography hierfür noch passend sei?
Das Fotografieren einer Hochzeit hat beispielsweise auch wenig mit Hunden zu tun, es sei denn, dass Brautpaar hat welche oder möchte diese verheiraten 😀

Und so war für mich ab einem gewissen Zeitpunkt klar: Es muss im Namen eine Veränderung her…

Jedoch mag ich den Namen Hiking Dogs Photography und im Bereich der Tierfotografie möchte ich ja auch weiterhin aktiv bleiben… Also muss etwas her, was irgendwie einen Kompromiss bildet.
Nach ein paar Tagen ging mir so einiges durch den Kopf. Einige meiner Fotografenkollegen haben ihrem Gewerbe den Namen „Vorname Nachname Photography“ gegeben… Dennis Kopatz Photography…hmmm.
Das ist, wenn ich ehrlich bin, für mich recht langweilig. Es sollte etwas außergewöhnliches und am besten auch leicht zu merken her…Also nochmal ein paar Tage, die Sache durch den Kopf gehen lassen…

Als ich auf meinem privaten bzw. eigentlich nur für die Landschaftsfotografie angelegten Instagramaccount ein Foto hochgeladen habe, bin ich meine „üblichen“ Hashtags der Reihe nach durchgegangen und bin plötzlich an einem hängen geblieben… #hikdography

Hikdography hatte ich damals gewählt, weil mir Hiking Dogs Photography zu lang erschien und außerdem hatte ich ja keine Hunde, sondern Landschaften fotografiert…aber irgendwie sollte der Bezug zu meiner Webseite und meiner Facebookseite hergestellt sein…

„Hikdography? Hikdography? Hmmm…das ist nicht schlecht“ dachte ich mir… Ich habe weiterhin den Bezug zur Hiking Dogs Photography, aber an sich ist es auch etwas Neues… Und der Name ist auch leicht zu merken.

Natürlich habe ich den Namen nochmal mit meiner besseren Hälfte, Dany, besprochen… Sie fand den Namen auch nicht schlecht und so war der Name letztendlich mit einem guten Gefühl gefunden.

Danach ging es an die Ideenfindung für ein Logo, welches dann aber auch recht schnell erledigt war. Irgendwie sprudelten auf einmal Ideen aus meinem Kopf, die angefangen beim Logo bis hin zu einem neuen Konzept der Webseite ihren Weg fanden.

Tja und jetzt sind wir heute an dem Punkt, an dem ich mit stolz dir meinen neuen Namen präsentieren darf: Hikdography by Dennis Kopatz

Was noch so alles auf dieser Webseite passieren wird, dass wirst du sicherlich schon bald sehen. Aktuell nehme ich mir vor so regelmäßig, wie es nur geht, einen Blogeintrag zu schreiben und dich an so vielen Dingen, wie möglich teilhaben zu lassen. Auch was Social Media angeht, überlege ich mir gerade ein kleines Konzept…aber lass dich überraschen.

Eins kann ich dir auf jeden Fall schon sagen: Hikdography wird ein interessantes Projekt, auf das ich mich freue!

Tier-, Landschafts-, sowie Eventfotografie…Das alles und noch viel mehr ist Hikdography by Dennis Kopatz!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die Osterwoche!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite nutzt Cookies. 🍪 Wenn das für dich okay ist, klicke rechts einfach auf den Button. Mehr Info unter Datenschutz
OK